Akkutriebwagen E1 in Spur H0 und TT

Im Jahr 1903 wurde dieser zweiteilige Akkutriebwagen von der K.Sächs.Sts.E.B. in Betrieb gesetzt.

Der Betrieb erfolgte vornehmlich im Nahverkehr vom Dresdner Hauptbahnhof nach Heidenau,Coswig und in späteren Jahren auch nach Pirna.

Geladen wurden die Akkus am Dresdner Hauptbahnhof mit einem eigens errichteten Ladeanschluß von der Dresdner Straßenbahn, da dort schon die benötigte Gleichspannung für die Ladung zur Verfügung stand.

Geladen wurde mit einer Spannung von 480 V und einer maximalen Stromstärke von 140 A.

Damit konnte der Triebwagen innerhalb einer Stunde wieder völlig aufgeladen werden.

Es gab 80 Sitzplätze im gesamten Zug und Ofenheizung für die kalte Jahreszeit.

Konkrete Ausmusterungsdaten gibt es nicht, aber nach 1923 verlieren sich die Aufzeichnungen zu diesen Triebwagen.

Bei der K.Sächs.Sts.E.B. blieb es dann auch bei diesem einen Versuchsfahrzeug.

Vorbestellpreis bis 31.12.2022

In H0 995,-€   und in TT 795,-€

Akkutriebwagen E1 Epoche 1 Braun

Akkutriebwagen E1 Epoche1 Braun der K.Sächs.Sts.E.B. 

Bestellnummer:  1E101-H0 oder 1E101-TT

Akkutriebwagen E1 Epoche 1 Grün

Akkutriebwagen E1 Epoche 1 Grün der K.Sächs.Sts.E.B. 

Bestellnummer: 1E102-H0 oder 1E102-TT

Akkutriebwagen E1 Epoche 2 Grün

Akkutriebwagen E1 Epoche 2 Grün der DRG

Bestellnummer: 2E103-H0 oder 2E103-TT